Von der Ehrlichkeit der Natur - und wie unehrlich einige Menschen mit ihr umgehen

Über Berge - das gebe ich zu - schreibe ich am liebsten. Vielleicht, weil sie mich am meisten faszinieren:

 

Jeder Berg ist individuell, fühlt sich unterschiedlich an.

 

Genau  so, wie jeder seine ganz eigene Gestalt hat. Manche wirken anziehend, andere schroff und abweisend. Geradezu unsympathisch, möchte man meinen. Deutlicher als andere Naturgeschöpfe zeigen sie uns, dass wir bei ihnen nur Gast sein dürfen, dass wir - wenn wir ihren Regeln folgen, wenn wir Respekt vor ihnen haben - von den Erfahrungen, die sie uns schenken, lange zehren dürfen.

 

Völlig kostenlos und uneigennützig.

 

Naturbelassene Wälder - wie wir sie beispielsweise in Naturwaldreservaten oder in Nationalparks finden - eifern ihnen in ihrer Lehrtätigkeit nach: 

 

Wer sich für die Zusammenhänge in der Natur interessiert, wird immer häufiger Neues entdecken. Dinge, für die jeder blind bleibt, der nur - gemäß dem modernen Trend der "Achtsamkeit" - ans eigene Wohl denkt:

Denn der Respekt vor der Natur bleibt bei den Kursen, die "Waldbademeister" anbieten, häufig auf der Strecke.

 

Was zählt, ist das schnelle Geld, sonst nichts. 

 

Es ist so einfach: Nur wer - ohne fremde Hilfe - bewusst durch die Natur geht, wird auch ihre Heilkraft - völlig kostenlos - erfahren.

 

Tief durchatmen...

 

Die ätherischen Öle vieler Bäume können sogar Erkrankungen der oberen Atemwege - selbst Asthma oder Long Covid-Symptome - lindern.

 

Dazu braucht`s jedoch keine fremdgesteuerte Kurse, keinen tourismusfördernden Trend, gesteuert von ehemaligen Bankern, Versicherungsangestellten und Eventmanagern. Dazu braucht`s bloß ein... zwei Stunden allein sein oder mit wenigen engen, langjährigen Freunden...

 

Trends verbessern nicht die Welt. Ganz im Gegenteil. Trotz Klima- und Wirtschaftskrise wollen immer weniger aufs E-Bike oder ihren SUV verzichten, die Flughäfen sind voll...

 

Was der Welt hilft ist: ein bisschen mehr Authentizität. Ehrlichkeit.

 

Selbst denken, von Experten lernen... Wachsam sein, Trends kritisch hinterfragen, nicht im vordiktierten Wellnessstrom der Geschäftemacher schwimmen:  Nur so bleiben wir wir selbst. 

 

Empathie ist etwas sehr Persönliches. Nur Gurus behaupten, sie könnten - natürlich wieder für viel Geld - wildfremden Menschen durch ihre Empathie helfen.

 

Wahre Naturerlebnisse sind so vielschichtig und vielseitig, wie das Leben eben ist. Empathie lässt sich nicht kommerziell ausbeuten und wer die Natur liebt, schützt sie, verwendet sie nicht nur zu eigenen Zwecken.

 

(Gedanken  während eines ausgedehnten Waldspaziergangs im Müritz-Nationalpark, Juli 2022)